Poster von Nelson Mandela

Der Freiheitskampf des Nelson Mandela

Zurzeit ist der Freiheitskämpfer Nelson Mandela wieder in aller Munde. Schwer erkrankt, kämpft er um sein Leben, denn das kämpfen ist er gewohnt. Diesem Kampf widmete er sein ganzes Leben. Für ihn war es ein langer und steiniger Weg in die Freiheit, ebenso wie für sein Land Südafrika.

Ein Leben voller Kampf

Für uns westliche Länder ist es selbstverständlich seine Meinung frei zu äußern, überall hinzufahren, wo jeder möchte und auch sonst in keiner Weise eingeschränkt zu sein – eben frei. Dies ist in sehr vielen Ländern dieser Erde nicht der Fall. Für einige ist der Kampf um die persönliche Freiheit ein Lebenskampf, wie es bei Nelson Mandela der Fall war. Schon sehr früh engagierte sich der schwarze Südafrikaner in der Politik gegen das weiße Minderheitsregime. Mit den Jahren wurde er als Südafrikaner berühmt, der sich gegen die Apartheid stellte, was viele Jahre später auch das Ende dieser geschichtlichen Periode bedeutete. Nelson Mandela ging auch in die Geschichte ein, als erster schwarzer Präsident des Landes Südafrika. Er kämpfte jedoch nicht nur mit Worten, sondern auch mit Waffen. Dieses Vorgehen musste er mit mehr als 27 Jahren Haft bezahlen. Es war ein langer Weg in die Freiheit und dafür bekam der Politiker im Jahre 1993 den Friedensnobelpreis.

Eindrucksvolles Poster

Alle Fans dieses Freiheitskämpfers werden begeistert sein von dem Poster Von der Freiheit zur Zukunft – Nelson Mandela.

Die grünen Worte „Freedom“ – Freiheit – stechen förmlich ins Auge. Sie stehen vor dem Mann, der sich sein ganzes Leben dafür eingesetzt hat. Die südafrikanische Flagge überzieht das Gesicht von Nelson Mandela, bezeichnend für seine große Verbundenheit mit seinem Heimatland. Es ist ein Poster, das uns immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass Freiheit nicht so selbstverständlich ist, wie wir es derzeit gewohnt sind und dass sich das Kämpfen dafür immer lohnt. Abgesehen von dem geschichtlichen Hintergrund ist das Poster in jedem Fall ein wundervoller Farbklecks an der Wand.

Dieser Beitrag wurde unter Shop-News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.