Kunstwerk von August Macke

August Mackes Kunstwerk als Wall Print

Zu einem großartigen Künstler in der deutschen Szene des Expressionismus wird August Macke gezählt. Es dauerte allerdings eine gewisse Zeit, bis er bei seinem ihn bezeichnenden Stil angekommen war. In seiner künstlerischen Karriere beschäftigte sich August Macke in den Anfängen zuerst mit der symbolistischen Malerei und wechselte später zum Impressionismus. Damals orientierte er sich stark an Edouard Manet. Ab dem Jahre 1910 zeichnete sich sein tatsächlicher Stil, der Expressionismus ab, unter dem auch die bekanntesten Werke des August Macke zu verzeichnen sind.

Ein Kunstwerk von August Macke auf einem Wall Print

Wer sich ein Gemälde von August Macke in die Räume hängt, lässt die Sonne strahlen. So auch in dem Motiv – Dame in grüner Jacke von August Macke als selbstklebende Wall Print.

Der Künstler schaffte, dass seine Farben geradezu leuchten und somit immer frisch und strahlend wirken. Obwohl er andere Künstler bewunderte, wie Pablo Picasso, Robert Delaunay und Georges Braque, entschloss er sich nie für eine Richtung dieser Künstler. Vielmehr pickte er sich die Elemente aus den Stilrichtungen der Künstler heraus, die ihm gefielen und die neue Stilart des August Macke entstand.

Diese Bild überzeugt aber nicht nur durch strahlende Farben, sondern auch durch die schlichte Darstellung des Motivs. Inmitten der zwei Paare fühlt man förmlich die Einsamkeit der grünen Dame. Die gleichen Grüntöne wiederholen sich in den Kronen der Bäume, nur etwas heller. In der Ferne leuchtet ein knallig blaues Meer. Sanfte Erdtöne am Boden bringen dagegen etwas Ruhe in das Bild.

Wall Prints – die moderne Dekoration

Das Kunstwerk von August Macke wirkt als Wall Print noch viel besser, denn es scheint fast mit der Wand zu verschmelzen. Es ist ein absoluter Blickfang in jeder Wohnraumgestaltung, überall dort, wo eine kahle Wand vorher dringend eine Verschönerung brauchte. In modernen Gestaltungen in der Farbe Weiß ist das Bild der nötige Farbklecks und in einer eleganten oder rustikalen Einrichtung fügt es sich nahtlos ein.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.