Das Wahrzeichen von Paris

Im rosa Lichterglanz

Der Eiffelturm von Paris ist nicht nur das Wahrzeichen dieser Metropole, sondern er soll an die Französische Revolution erinnern und gleichzeitig die damals aufstrebende Wirtschaftsmacht Frankreichs darstellen. Dieser gigantische Eisenkoloss wirkt stabil und unverwüstlich, aber gleichzeitig filigran. Viele sehen in ihm nicht nur den höchsten Fernsehturm von Frankreich, vielmehr ein Kunstwerk, das bereits zahlreiche Künstler inspirierte und das auch bis heute noch nichts an Aktualität verloren hat.

Lichtkunst am Eiffelturm

Immer wieder ist der Eiffelturm das Ziel der Begierde für alle möglichen Lichtspiele. Im Jahre 2008 leuchtete dieser Eisenkoloss in einem wunderbaren Blau mit den zwölf gelben Sternen der Europaflagge. Anlass dazu war die Ratspräsidentschaft von Frankreich in der EU. Auch die Automarke Citroen verewigte sich zeitweise auf dem Eiffelturm mit einem leuchtenden Schriftbild. Dafür wurden 250.000 Glühbirnen angebracht. Elf Jahre lang leuchtete diese damals größte Reklame der Welt. Die kulturellen Verbindungen zwischen China und Frankreich ließen den Eiffelturm im Januar 2004 rot erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt feierten die Chinesen das neue Jahr.

Der Eiffelturm als Kunstobjekt

Zahlreiche Künstler und Dichter inspirierte der Eiffelturm immer wieder zu neuen Gedichten oder künstlerischen Darstellungen. Kaum ein anderes Gebäude wird so oft in Schriftstücken erwähnt oder in der unterschiedlichsten Form auf die Leinwand gebracht, als der Eiffelturm. Genauso hat dieses baukünstlerische Wunderwerk den Künstler De Maisonneuve inspiriert. Der Kunstdruck vom Eiffelturm – Priapische Darstellung zeigt dieses Bauwerk wieder von einer anderen Perspektive.

Egal, wie man diese wundervolle Beleuchtung des Eiffelturms in Lila interpretiert, effektvoll sieht er allemal aus. Mit dieser Dekoration, die fast wie leuchtende Blüten aussieht, ist der Eiffelturm nicht nur mehr ein Gebilde aus Eisen, sondern ein traumhaft verpacktes Kunstwerk. Dieses Bild zieht mit Sicherheit alle Blicke auf sich und passionierte Eiffelturm-Fans werden ihn umso mehr bewundern. Besonders die kontrastreiche Darstellung von einer tiefschwarzen Nacht und einem leuchtenden Turm passt als Highlight in jeden Wohnraum. Ein Eiffelturm ist immer up to date, egal welchen Wohnungsstil er schmücken soll.

Dieser Beitrag wurde unter Shop-News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.