Poster zum Nachdenken

Ein Poster, das nachdenklich stimmt

In manchen Sprüchen liegt sehr viel Wahrheit. Kurz und knapp beschreiben sie manchmal die Situation, in der wir uns gerade befinden oder spiegeln viele derzeitige Situationen wieder. In jedem Fall denken wir darüber nach und rätseln, ob sie wirklich der Wahrheit entsprechen.

Mahatma Gandhi

Das Poster von Mahatma Gandhi – Lebe und Lerne sollten mehr Menschen in ihre Räume hängen.

Vielleicht würde dadurch unsere Welt ein wenig besser und menschlicher, wie sich das Mahatma Gandhi gewünscht hat. Seine kurzen Zitate auf diesem Poster sind es auf jeden Fall wert, darüber nachzudenken. Sein erstes Zitat – Reichtum ohne Arbeit – zielt in erster Linie auf diejenigen Personen, die auf Kosten anderer zu großem Reichtum kommen (siehe Ausnutzung von Kinderarbeit großer Konzerne). Genuss ohne Gewissen kommt sicherlich dann zum Tragen, wenn trotzdem Lebensmittel gekauft werden, die unter brutalsten Methoden gefangen wurden und die Tierarten bedrohen. Wissen ohne Charakter – kann vielseitig ausgelegt werden und bedeutet die rücksichtslose Durchsetzung eines Vorhabens, wissentlich, dass es anderen schadet. Handel ohne Moral bezeichnet mit Sicherheit Waffen- und Menschenhandel. Auch Wissenschaft ohne Menschlichkeit gibt es, wenn Menschen als Versuchskaninchen missbraucht werden. Derzeit gibt es keine Religion ohne Opfer, wenn man die Selbstmordattentäter betrachtet. Eine Politik ohne Prinzipien sehen wir sehr oft in afrikanischen Ländern.

Ein Poster als Inspiration

Manche Poster sind nur schön anzusehen und andere hingegen dienen uns jeden Tag als Inspiration. Mit den Gedanken eines Mahatma Ghandi werden wir vielleicht daran erinnert, dass die moderne Welt nicht nur Vorteile bietet, sondern oftmals die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Dennoch sollte man den Gedanken an das Gute im Menschen nicht gänzlich verbannen. Mahatma Ghandi glaubte fest daran, dass keine Person von Natur aus schlecht ist, sondern dass ihn die jeweiligen Umstände dazu machen. Sehr interessant ist sein Spruch „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt“. Machen wir immer die gleichen Fehler? Anscheinend ist das so.  Dann wird es Zeit, sich dieses Poster in die Wohnung zu hängen.

Dieser Beitrag wurde unter Shop-News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.