Spezielle Kunst der Niki de Saint Phalle

Die außergewöhnliche Kunst der Niki de Saint Phalle

Manche Künstler rufen mit ihren Werken sehr unterschiedliche Reaktionen hervor, so auch die Kunst der Niki De Saint Phalle. Etliche fanden sie einfach nur genial, andere wiederum bezeichneten sie als künstlerische Entgleisung. Aber so ist das mit der Kunst, sie ist zu vielschichtig, als dass alle Werke jedem gefallen müssen.

Das bewegte Leben der Niki de Saint Phalle

Die Künstlerin lebte ihre Kunst und sie selbst bezeichnete sie als autobiografisch. In ihrer Jugend und Schulzeit lebte sie in New York und wurde anschließend Fotomodell. Renommierte Magazine, wie die Vogue, Life Magazin und Harpers Bazaar lichteten ihr Foto ab. Obwohl sie den Schriftsteller Harry Mathews heiratete, galt ihre große Liebe dem Künstler Jean Tinguely. Nach ihrer ersten Begegnung entwickelte sich eine Freundschaft, die später zu Liebe wurde. Ihre erste Ausstellung eröffnete sie unter den Namen Mathews in St. Gallen. Erst 1960 als sie sich von ihrem Mann Mathews trennte und mit Jean Tinguely zusammen lebte, äußerste sich ihre Kunst in gewaltsamen Ausbrüchen, als sie mit Farbe und echten Pistolen auf ihre Plastiken schoss.  Danach wurden ihre Werke von Frauen mit üppigen Formen dominiert, die wiederum nicht nur positive Kritiken erhielten. Ihr Lebenswerk war  der Tarot Garten in der Toskana, an dem sie 16 Jahre gearbeitet hat. Ihre schweren Krankheiten zwangen sie zu einem Aufenthalt in dem Bundesstaat Kalifornien, wegen des milden pazifischen Klimas. Dort verstarb sie im Alter von 71 Jahren im Jahre 2002.

Zur Hälfte Frau und zur Hälfte Engel

Mit dem Kunstdruck von Niki de Saint Phalle – Halb Frau, Halb Engel erhält man ein außergewöhnliches Produkt moderner Kunst.

Kräftige Farben und eine üppige Darstellung einer Frauengestalt, die mit Engelsflügeln bestückt ist, dominieren dieses Bild. Es ist mit Sicherheit ein sehr extravagantes Motiv, das aber sicherlich alle Blicke auf sich zieht. Ein Kunstwerk einer Niki de Saint Phalle ist in jedem Fall eine hervorragende Dekoration in einer modern angehauchten Wohnung.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.